14.10.2021

Unsere Fahrt in den Böhmerwald

.
 

Die diesjährige Busfahrt vom 03. - 06.10.2021 mit Herter Reisen stand unter dem Motto

Böhmerwald --- Knödel und Bier, das rat ich Dir


Los gehts in den traditionsreichen Böhmerwald, der als Teil des "Grünen Dach's Europas", mit den böhmischen Knödeln, dem kühlen Gerstensaft und der folkloristischen Musik begeistern wird!


In zentraler Lage in Nepomuk, dem Geburtsort von Tschechiens Nationalheiligem, begrüßt uns das Hotel U Zeleneho stromu (Hotel zum grünen Baum). Für unser leibliches Wohl sorgte das traditionelle Restaurant Schwejk. Das Hotel liegt von der üppig grünen Landschaft des Böhmerwaldes und den sanften Hügeln des Brdy-Gebirges umgeben.



Am ersten Abend erwartete uns ein leckeres 4-Gang Abendessen der böhmischen Küche



Nach einer ausgiebigen Nachtruhe ging es ans morgendliche Frühstücksbuffet



Gesättigt und gut gelaunt starteten wir auf große Entdeckungstour in den Böhmerwald


Sehr beeindruckend, die wunderschönen Fassaden, wohin man schaut





Das Wahrzeichen Pilsens ist die St.-Bartholomäus-Kathedrale, deren Bau parallel mit der Gründung der Stadt ansetzte und Anfang des 16. Jahrhunderts vollendet wurde. Der Dom ist ein nationales Kulturdenkmal, genauso wie die Statue (aus Tonschiefer) auf dem Hauptaltar, die berühmte "Pilsener Madonna"



Die Besichtigung der Pilsener Urquell Brauerei, in der vor 179 Jahren das berühmte Pilsener Urquell Bier das Licht der Welt erblickte



In den historischen Kellergewölben war es sehr feucht und ein bisschen mystisch. Der eine Gang war ganz in Nebel gehüllt. Dort wurden wir schon von dem Braumeister erwartet, der uns direkt aus dem Fass das ungefilterte Pilsener Urquell zur Verkostung reichte.



Am letzten Abend erwartete uns ein 5-Gang-Knödel-Menü mit folkloristischer Live-Musik


Wir hatten so viel Spaß, mit reichhaltigem Essen und Trinken, Wettkampf um den Knödelkönig, eine ausgelassene Stimmung mit Singen, Lachen und Schunkeln, so ließen wir den Abend ausklingen.

Als Erinnerung bleibt ein wunderschöner Urlaub mit unserer Nordic Walkinggruppe



MTV Rohrsen v. 1908 e.V.

Alte Heerstraße 89
31789  Hameln

Telefon: 05151/407197 
E-Mail: mtvrohrsen@gmail.com

Impressum | Datenschutz

< schließen